Einspaltig plus Randspalte

Nach den vielen Informationen, die die Klasse im Planspiel erhalten hat, wurden die Informationen in einem eigenen kleinen Projekt umgesetzt. Die Wahl fiel auf einen Song, der geschrieben werden sollte. Zum Teil im Biologieunterricht, zum Teil Zuhause entwickelten die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Textideen, die dann zu einem großen Ganzen zusammengestellt wurden.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich überlegt, dass der Song in Kindergärten, Grundschulen und vielleicht 5. Klassen eingesetzt werden könnte, um die kleineren Schülerinnen und Schüler an die Problematik der Wolfsrückkehr mit den verschiedenen Meinungen der Vertreter (Naturschützer, Landwirte etc.) näher zu bringen. Denn genau die verschiedenen Standpunkte und Argumente zu diesem Thema werden in dem Liedtext verarbeitet, genauso wie mögliche Lösungsansätze (Ministerversammlung) Gleichzeitig hat die Melodie, besonders der Refrain, einen hohen Wiedererkennungswert, und kann so auch schnell von kleineren Kindern mitgesungen werden.

Hören Sie hier den Song

REGION HANNOVER/Wisentgehege Springe

Wettbewerbsbeitrag

Song

Teilnehmer*innen

Klasse 7, Tina Pontinus

7. Klasse, 13 bis 15 Jahre

Projekt

Planspiel